Bernd
Terwey, 2025

über Bernd Terwey




ArtGAMES
PABLO, ArtURIS, Igor Music
%20.jpg)








Bernd Terwey ist ein Meister des farbdramatischen Kontrasts und der prägnanten Bildmotive.
Sein Œuvre umfasst ein breites Spektrum – von Porträts und Stillleben Terwey, ein Diplom-Designer, der auch Malerei studierte, entwickelt darin eine Bildsprache, die zwischen eleganter Reduktion und expressiver Verdichtung oszilliert. Seine Malerei verbindet klassische Öltechnik mit grafischen Strukturen, punktuellen Setzungen und graffitiartigen Impulsen zu einer unverwechselbaren ästhetischen Handschrift.
​
Charakteristisch für Terweys Werk ist die opulente Farbigkeit, die nicht als ornamentale Geste, sondern als strukturierendes Prinzip fungiert. Sie erzeugt ausgewogene Atmosphären, in denen das Alltägliche einen erzählerischen, gelegentlich ikonischen Klang erhält. Die organische Verschränkung von Figuration und Abstraktion bildet dabei einen zentralen Pfeiler seines Schaffens.
Neben seinem malerischen Werk realisiert Terwey großformatige Skulpturen im Bereich Kunst-am-Bau und erweitert seine Praxis in den digitalen Raum. Sein 3-D-Artdesign „Paolo“, im Design Museum London als innovatives Beispiel zeitgenössischer Art-Design-Überschneidungen präsentiert, unterstreicht seine interdisziplinäre Offenheit.
​
Terweys Arbeiten wurden international ausgestellt – darunter in Amsterdam, Paris, Basel, New Orleans, Salt Lake City und London – und befinden sich in privaten wie öffentlichen Sammlungen. Seine Kunst verbindet malerische Traditionen mit urbaner Gegenwartskultur und setzt damit einen markanten Akzent im Feld der zeitgenössischen Figuration und abstrakten Bildpraxis.

ArtGAMES




​
Prof. Dr. C. June Maker, DISCOVER Projects,
University of Arizona, Tucson
​
Die University of Arizona hat die von Bernd Terwey erstellten
ArtGames für das Assessment-Projekt DISCOVER eingesetzt – für die räumlich-künstlerische Aktivität einer performativen Erfassung kindlicher Problemlösungen in den multiplen Intelligenzen.
​
DISCOVER hat Projekte auf der ganzen Welt und wird in vielen Ländern (z.B. Bahrain, England, Taiwan, China, England, USA, um nur einige zu nennen) eingesetzt, um begabte Kinder und Jugendliche zu identifizieren.
"Kinder jeden Alters lieben es, mit den bunten Stücken der
Kunstspiele von Bernd Terwey zu arbeiten, und sie stellen
unglaubliche Konstrukte aller Art her.
Es ist vielseitig und suggeriert keine Konstruktion, es bindet jeden in den kreativen, künstlerischen Prozess ein und es ist nicht von Koordination oder Geschick im Umgang mit Werkzeugen abhängig."
Prof. Dr. C. June Maker,
Universität von Arizona
​
​
Diese Studie erschien 2019 in der
New York Times
Sam Blanco, Applied Behavior Analyst
"Art Uris ist wirklich einer der coolsten Baukästen besonders für
kunstbegeisterte Jugendliche.“
Kunstprojekte – Ich stelle dieses (Spiel) den meisten meiner Schüler eher als Kunst denn
als Spiel vor. Da ich es mit mehreren Schülern verwende, machen wir Fotos vom fertigenProdukt, damit der Schüler eine greifbare Darstellung dessen hat, was er an diesem Taggeschaffen hat. Viele meiner Schüler sind offener für die schwierigen Aufgaben des Spiels,wenn es als Kunstprojekt eingeführt wird.
Vergleichen und Kontrastieren – Art Uris bietet fantastische Materialien für Vergleichs- und Kontrastaufgaben höherer Ordnung. Sie können die Schüler einzelne Elemente oder
zwei komplette Strukturen vergleichen und gegenüberstellen lassen.
Es gibt eine Vielzahlvon Formen, Größen, Farben und Mustern, die vielfältige Möglichkeiten bieten, neuartige Beschreibungen zu erstellen.
​
Symmetrie – Die in diesem Kit enthaltenen Elemente eignen sich gut, um Menschen und Tiere zu erschaffen. Dies ist eine großartige Übung, um Symmetrie in Strukturen zu erzeugen, insbesondere weil der Lernende beim ersten Erkunden dieser Materialien die Symmetrie eher unterstützt, um die Struktur aufrechtzuerhalten.
Motorik – Für ältere Lernende, die mit feinmotorischen Aufgaben wie dem Greifen mit Daumen und Zeigefinger oder der Anwendung von zwei Händen zum Erledigen einer motorischen Aufgabe zu kämpfen haben, bietet ArtUris fantastische altersgerechteMaterialien zum Üben der Aufgabe. Die Lernenden müssen die Elemente aufnehmen und mit beiden Händen die Elemente an
den Verbindern befestigen.
Intraverbale Fähigkeiten – Ich verwende dieses Kit auch, um Kinder in Gespräche einzubeziehen. Da es so viele Aspekte jedes Elements und jeder Struktur zu diskutieren gibt, ermöglicht es einen neuartigen, mehrfachen Austausch über ein Thema, eine
Herausforderung für viele Lernende mit Autismus.
​
Logisches Denken – Wie oben erwähnt, besteht eine der Herausforderungen dieser Materialien darin, sicherzustellen, dass die Struktur standfest ist.
Die Lernenden müssen über Gewicht, Höhe und Platzierung der Verbinder nachdenken, damit die Struktur erfolgreich steht. Diese Materialien sind stabil, so dass die Lernenden dieses Ziel fast
immer erfolgreich erreichen; und die Materialien sind motivierend genug, dass die Lernenden bereit sind, die sehr wichtige Fähigkeit zu üben, mehrere Informationen zu synchronisieren, um eine Aufgabe zu erledigen.
Flexibilität – Eines meiner Lieblingssachen an diesem Set ist, dass es so viele verschiedene Teile gibt. Mehrere meiner Schüler bauen immer wieder die gleichen Dinge, wenn ihnen ein Satz Baumaterialien vorgelegt wird.
Zum Beispiel baut einer meiner Schüler den Buchstaben „T“, wenn ihm Legos präsentiert werden.
Mit diesem Set kann ich nur wenige Teile präsentieren
oder die Teile entfernen, die zum Alltag meiner
Lernenden gehören.
Dies ermöglicht es uns, die Starrheit zu durchbrechen und neue Strukturen zu schaffen, mit dem ultimativen Ziel, dieses flexible Denken auf andere Materialien zu übertragen.
Problemlösung - Ich stelle den Lernenden häufig
Herausforderungen und erlaube ihnen dann, die Herausforderung in einem offenen Rahmen zu bewältigen.
Ich kann zum Beispiel sagen: „Baue eine Struktur, die nur aus Schwarzweiß besteht“ oder
„Erschaffe ein Tier mit vier Beinen und einem Schwanz“.
Problemlösungsfähigkeiten
können auch geübt werden, da der Lernende Herausforderungen angeht, die sich natürlich in der Aktivität ergeben, normalerweise im Zusammenhang damit,sicherzustellen, dass Teile und Verbinder richtig platziert werden, damit die Struktur
stehen kann.
Peer Play/Teamwork – Ich habe dies genutzt,
um Lernende mit Autismus und ihre Geschwister
dazu zu bringen, eine Herausforderung zu meistern.
Zum Beispiel kann ichsie bitten, einen Lastwagen zu erstellen. Sie arbeiten zusammen, um die Struktur aufzubauen und sicherzustellen, dass sie steht. Ich kann dies erleichtern, indem ich den Geschwistern einige der Stücke gebe, von denen ich annehme, dass sie der Lernende mit Autismus benötigen könnte, oder indem ich visuelle oder verbale Aufforderungen
gebe, um sicherzustellen, dass der Lernende mit
Autismus mit Gleichaltrigen oder Geschwistern kommuniziert.
Peer Play kann auch dadurch angesprochen werden, dass beide Lernende getrennteGegenstände bauen und diese während und nachher besprechen, oder indem beide Lernende verwandte Gegenstände bauen lassen, die d
ann zusammen angezeigt werden können.
„Dies ist wirklich eines der coolsten Bausets, die es gibt, vor allem für kunstbegeisterte Jugendliche.“
Sam Blanco, Applied Behavior Analyst
​
.
Skulpturen, Auftragsarbeiten




Freie Arbeiten





